Endlich König

Georg Doetkotte neuer Regent der Buterländer Schützen

Auf diesen Augenblick hatte er jahrelang gewartet: Georg Doetkotte heißt der neue Regent des Schützenvereins Buterland-Beckerhook. Bevor Offizier und Kameraden ihn hochheben lassen konnten, hatte “Bauer” jedoch mit dem Vogel seine liebe Müh.

Anfänglich unterstützt durch Ulrich Wissing und Hauptmann Norbert Droste, hatten ihm die Beiden zum Schluss freie Bahn gewährt. Doch das hölzerne Federvieh wollte zur Freude des Festwirtes partout nicht fallen. Letztlich zeigten die fachlich versierten Ratschläge der beiden Schießmeister Theo Gründken und Josef Blömer aber doch ihre Wirkung: Mit dem 478. Schuss fiel der Holzvogel - oder besser gesagt der klägliche Rest- der sich zur Verwunderung der vielen Zuschauer immer noch an der Stange festgekrallt hatte, vom Himmel.

König Georg I.
König Georg I.

Mindestens genauso lange wie der Kampf “Bauer” gegen Vogel fiel anschließend der Jubel des Schützenvolkes aus: Die Gratulantenschar unter der Vogelstange wollte kein Ende nehmen. Sogar Landrat Gerd Wiesmann hatte zusammen mit Bürgermeister Karl-Heinz Holtwisch auf seiner Radtour durch Gronau im Buterland halt gemacht, um dem neuen schwergewichtigen König zu huldigen.

Zu seiner Königin erkor sich der Reitsport-Unternehmer Christel van Koetsveld. Als Ehrendamen gehören Birgit Verst und Claudia Wiemann dem Thron an. Als Ehrenherren stehen ihnen Stefan Reinermann und Matthias Hoffjann zur Seite. Als Oberhofmarschall amtiert Ullrich Wissing. Komplimentiert wird der neue Thron durch Mundschenk Burkhard Büscher.

Bei sonnigem Wetter und angenehmen Temperaturen hatten in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucher den Weg zum Schützenplatz gefunden. In den Schießpausen wurden sie in bewährter Manier von der Stadtkapelle musikalisch unterhalten. Am Abend stand dann der Thron im Mittelpunkt des Festballes. Bis zum frühen Morgen tanzten die zahlreichen Gäste zur Musik der Jutaka.

Zielsicher auch zum Euregio-König 2001

Dass Georg Doetkotte aber auch schärfste internationale Konkurrenz nicht zu fürchten braucht, bewies er fünf Wochen später. Eingeladen hatte der niederländische Schützenverein Glanebrug alle Vereine aus der näheren Umgebung zu seinem Jubiläumsfest. Und “Bauer” machte seiner seinem Verein alle Ehre. Zielsicher setzte er sich gegen rund 50 Mitbewerber durch und legte den Vogel “flach”. Singend und bester Laune begleiteten Vorstand, Offiziere und Thron den neuen Euregio-König heim ins Buterländer Reich.

  • Der Thron 2001/2002© Buterland-Beckerhook e.V.
    Der Thron setzt sich wie folgt zusammen:
    KönigGeorg Doetkotte
    KöniginChristel van Koetsfeld
    EhrenpaareMatthias Hoffjann und Claudia Wiemann
    Stefan Reinermann und Birgit Verst
    OberhofmarschallUlrich Wissing
    MundschenkBurkhard Büscher

    Fragen oder Anregungen? Nutzen Sie unser Kontaktformular oder schreiben Sie uns eine E-Mail:

    Mitglied werden? Füllen Sie den Aufnahmeantrag aus und lassen Sie ihn uns zukommen.

    Copyright © 2024 Buterland-Beckerhook e.V.
    All rights reserved.
    Letztes Update am 15. Apr 2024
    Letzte Änderung auf dieser Seite vom 15. Apr 2024 [c476d01]

    Built with hugo 0.119.0 and
    on 2024-04-25 03:17 (UTC)