Berthold Vöcking neuer Schützenkönig vom Buterland-Beckerhook!

Zäher Vogel hielt insgesamt 365 Schüssen stand

Was gibt es schöneres für alle Schützenbrüder, als die Zeit der Schützenfeste zu genießen? Am Wochenende (17. - 20.Juli 2004) präsentierte sich der Gronauer Stadtwesten in einem grün-weißen Fahnenmeer, denn der Schützenverein Buterland-Beckerhook feierte sein diesjähriges Schützenfest.

Hunderte von Besuchern waren am Montagnachmittag zum Festplatz gekommen um bei sommerlichen Temperaturen das Vogelschießen mit zu verfolgen. Wer würde dieses Mal wohl den Vogel abschießen und damit die Nachfolge von König Michael III. (Terhalle) und Königin Renate (Büscher) antreten?

König Berthold I.
König Berthold I.

Während die Stadtkapelle für die musikalische Unterhaltung sorgte, mühten sich fünf Aspiranten unter der Vogelstange, den hölzernen Vogel abzuschießen. Obwohl die Schützen ihm gezielt ab halb vier von der linken Seite zu Leibe rückten, konnte er sich bis 16:17 Uhr noch hartnäckig auf der Stange halten. 365 Mal hatten die Schießmeister Theo Gründken und Jupp Blömer bereits nachgeladen, ehe der Vogel durch einen Schuss von Berthold Vöcking zu Boden ging. Mit einem lauten “Ja” stürzten die Grün-Röcke herbei, um dem frisch gebackenen König zu gratulieren. An seiner Seite regiert Königin Petra Wessendorf. Den Thron komplettieren Ulla Vöcking und Irmgard Verst als Ehrendamen sowie Michael Wessendorf und Heinz Verst als Ehrenherren. Zum Oberhofmarschall wurde Josef Lütke-Glanemann und als Mundschenk dient Huub Helthuis. Begonnen hatte der Tag mit dem traditionellen Wecken, wobei die Schützen auch Bürgermeister Karl-Heinz Holtwisch aus den Federn holten. Holtwisch war es auch der gegen 12 Uhr mittags als einer der Ersten dem Vogel mit dem Gewehr zu Leibe rückte. Montags Abend stand das Zelt dann ganz im Zeichen des neuen Thrones, der jetzt ein Jahr lang regiert.

  • Der Thron 2004/2005© Buterland-Beckerhook e.V.
    Der Thron setzt sich wie folgt zusammen:
    KönigBerthold Vöcking
    KöniginPetra Wessendorf
    EhrenpaareHeinz Verst und Ulla Vöcking
    Michael Wessendorf und Irmgard Verst
    OberhofmarschallJosef Lütke-Glanemann
    MundschenkHuub Helthuis

    Fragen oder Anregungen? Nutzen Sie unser Kontaktformular oder schreiben Sie uns eine E-Mail:
    Copyright © 2020 Buterland-Beckerhook e.V.
    All rights reserved.

    Zuletzt geändert am 27. Nov 2020.

    Built with hugo and
    on 2020-11-27 01:05 (UTC)