Spannender Fünfkampf endet mit 358. Schuss

Buterland: Hubert Winking ist neuer König

Spannender kann ein Vogelschießen kaum sein: Bereits kurz vor vier rechneten die Buterländer gestern Nachmittag damit, dass mit dem nächsten Schuss der Holzadler fallen würde. Pustekuchen ! Der Vogel erwies sich als verdammt zäh und brachte fünf heiße Kandidaten mächtig ins Schwitzen.

Jörg Frieske, Thomas Krotzek, Mike Suckau, Thomas Wolter und Hubert Winking griffen allesamt mutig zur Schrotflinte und zielten - die Königskette schon vor Augen - ganz genau. Die für rund 1000 ungeduldige Zaungäste erlösende Schrotladung jagte dann gegen 16.15 Uhr Hubert Winking in den Vogelfang. Und vor heranstürmenden Gratulanten konnte er sich kaum retten, ehe er sich auf den Schultern von Mitschützen ins Festzelt tragen ließ.

Königin Helga und König Hubert
Königin Helga und König Hubert
König Hubert III.
König Hubert III.

Hier wurde er schon den Jungschützen erwartet, die mit Ihren Holzgewehren und lauten Sprechgesängen für reichlich Krach sorgten. Auf dem Königstisch präsentierte sich der neue Regent des Schützenvereins Buterland-Beckerhook zu den Klängen der Stadtkapelle und des Musikvereins der KAB Epe mit seinem Hofstaat. Zur Königin hatte er Helga Krotzek ausgewählt, in den Hofstaat Erika Assing und Elisabeth Thebelt sowie Thomas Krotzek und Heinz Wolbrink berufen. Als Mundschenk fungiert Günter Imbusch, als Oberhofmarschall Hermann Thebelt. Am Abend wurde das neue Königspaar beim Krönungsball in sein Amt als Nachfolger der scheidenden Majestät, Berthold Vöcking und Petra Wessendorf eingeführt. Der Schützenreigen hatte bereits am Samstag mit dem Kinderfest begonnen, ehe es am Sonntagmorgen mit einem Gottesdienst und anschließendem Frühschoppen in die nächste Runde ging. Beim traditionellen Umzug wichen die Schützen am Sonntag von Ihrer ursprünglich geplanten Route ab: Anwohner der Alstätter Straße hatten sich beschwert, woraufhin die Schützen auf den Schäferweg auswichen.

  • Der Thron 2005/2006© Buterland-Beckerhook e.V.
    Der Thron setzt sich wie folgt zusammen:
    KönigHubert Winking
    KöniginHelga Krotzek
    EhrenpaareThomas Krotzek und Elisabeth Thebelt
    Heinz Wolbrink und Erika Assing
    OberhofmarschallHermann Thebelt
    MundschenkGünter Imbusch

    Fragen oder Anregungen? Nutzen Sie unser Kontaktformular oder schreiben Sie uns eine E-Mail:
    Copyright © 2020 Buterland-Beckerhook e.V.
    All rights reserved.

    Zuletzt geändert am 27. Nov 2020.

    Built with hugo and
    on 2020-11-27 01:05 (UTC)