Thomas Wolter regiert im Buterland-Beckerhook

Vogel fiel mit dem 386. Schuss, viele Schaulustige verfolgten spannendes Schießen

Grün-weißer Trubel herrschte auf dem Schützenfestplatz im Gronauer Stadtwesten, denn das traditionelle Königschießen der Schützengesellschaft Buterland-Beckerhook stand am Nachmittag auf dem Programm. Hunderte von Besuchern hatten sich unter der Vogelstange eingefunden, um mitzuerleben, wer wohl die Nachfolge von Bernhard Schmeing und Margret Kernebeck antreten würde.

Jörg Frieske
Jörg Frieske
Norbert Droste
Norbert Droste
Mike Suckau
Mike Suckau
Thomas Wolter
Thomas Wolter

Während die Zuschauer das emsige Treiben bei kühlen Getränken unter dem riesigen Fallschirm verfolgten mussten sich die Grünröcke schon ordentlich ins Zeug legen, um den hölzernen Federvieh bei schweißtreibenden Temperaturen um die 30 Grad zu leibe zu Rücken. Zum Glück hatten mit Norbert Droste, Jörg Frieske, Michael Suckau und Thomas Wolter gleich vier Aspieranten den Kampf um die Regentschaft aufgenommen, so dass der Vogel von mehreren Seiten unter Beschuss genommen wurde. Nachdem Thomas Wolter den Vogel mit seinem Treffer um 15:52 Uhr in der Luft quasi halbiert hatte konnten die fogenden Kandidaten Norbert Droste diese Vorarbeit nicht zum Sieg nutzen. Das wird jetzt richtig spannend prophezeite Georg Doetkotte “Bauer” - und sollte Recht behalten.

386 Mal hatten die Schießmeister Josef Blömer und Yanick Wolff letztendlich nachgeladen, ehe die Überreste des Federviehs um 16:08 Uhr zu Boden gingen. Grünweißer Jubel ertönte.Freudestrahlend riss Thomas Wolter die Arme in die Höhe. Er erkor sich Renate Frieske zur Königin. Den Thron komplettieren die Ehrendamen Birgit Brünen sowie Gabi Wenker und die Ehrenherren Michael Suckau sowie Jörg Frieske. Zum Oberhofmarschall wurde Günter Wenker ernannt, und um das leibliche Wohl kümmert sich fortan Mundschenk Andreas Gleis. Das das frisch gebackene Königspaar zu feiern versteht, konnte konnte es Abends direkt beim traditionellen Königsball beweisen, bei dem die Formation “High-Light” zum Tanz aufspielt.

  • Der Thron 2007/2008© Buterland-Beckerhook e.V.
  • Der Thron 2007/2008© Buterland-Beckerhook e.V.
    Der Thron setzt sich wie folgt zusammen:
    KönigThomas Wolter
    KöniginRenate Frieske
    EhrenpaareJörg Frieske und Gabi Wenker
    Michael Suckau und Birgit Brünen
    OberhofmarschallGünter Wenker
    MundschenkAndreas Gleis

    Fragen oder Anregungen? Nutzen Sie unser Kontaktformular oder schreiben Sie uns eine E-Mail:
    Copyright © 2020 Buterland-Beckerhook e.V.
    All rights reserved.

    Zuletzt geändert am 27. Nov 2020.

    Built with hugo and
    on 2020-11-27 01:05 (UTC)