Es kann nur einen geben, 12 Kaiser Aspiranten zum Jubiläum 2009

Michael Wessendorf ist neuer Kaiser im Buterland-Beckerhook

Das Kaiserschießen im Buterland-Beckerhook dauerte am Samstag etwas länger als gedacht. Nicht, weil keine Anwärter vorhanden waren - nein, ganz im Gegenteil: Zwölf gestandene Schützen des Jubiläumsvereins trafen Schuss für Schuss das hölzerne Federvieh.

Doch der Vogel wollte einfach nicht runter von der Stange. Aber dann war es endlich doch soweit: Mit dem immerhin 463. Schuss wurden um 17:20 Uhr die Reste aus luftiger Höhe geholt.

Bernd Borgert
Bernd Borgert
Bernd Wermert
Bernd Wermert
Hermann Thebelt
Hermann Thebelt
Alois Verst
Alois Verst
Michael Wessendorf
Michael Wessendorf
Andreas Lösing
Andreas Lösing
Georg Doetkotte
Georg Doetkotte
Martin Terhaar
Martin Terhaar
Bernhard Schmeing
Bernhard Schmeing
Gerd Duesmann
Gerd Duesmann
Thomas Wolter
Thomas Wolter
Berthold Vöcking
Berthold Vöcking

Michael Wessendorf reckte seine Arme gen Himmel und jubelte über diese einmalige Ehre. Unter dem Jubel der Schützenfamilie wurden er und seine Kaiserin Sabine Lepping ins Festzelt getragen. Noch eine Stunde vorher sangen die Kaiseraspiranten gemeinsam „Ich möcht so gern, einmal Kaiser sein“. Aber nur Michael Wessendorf konnte sich den Traum erfüllen.

Die Aspiranten auf den Kaiserthron
Die Aspiranten auf den Kaiserthron

Mit zu seinem kaiserlichen Thron gehören als Ehrendamen Meike Lösing und Maria Laakmann sowie als Ehrenherren Hermann Gleis und Albert Falkenberg. Kaiserlicher Oberhofmarschall ist Stefan Lepping und zum Mundschenk wurde Klaus Mrosowski ernannt. Das neue Jubiläumskaiserpaar aus Anlass des 100-jährigen Bestehens des Schützenvereins Buterland-Beckerhook war bereits im Jahr 1996/1997 Königspaar.

Das Kaiserpaar 2009
Das Kaiserpaar 2009
Der Kaiserthron 2009
Der Kaiserthron 2009

Schießmeister Theo Gründken kam doch mächtig ins Schwitzen. Mit so einer hohen Schusszahl hatte er wahrlich nicht gerechnet. Seine Helfer mussten mehrmals entschwinden und neue Munition besorgen. „Es war ein klasse und besonders fairer Kampf gewesen“, so sein Urteil über das Kaiserschießen. Und diese Einschätzung teilte die unüberschaubare Menge von Menschen unter der Vogelstange im Buterland. Denn die zwölf Anwärter schossen immer in gleicher Reihenfolge und jeder Schuss saß. Zu den kaiserlichen Anwärtern gehörten neben dem jetzigen Kaiser: Bernd Borgert, Georg Doetkotte, Gerhard Duesmann, Andreas Lösing, Bernhard Schmeing, Martin Terhaar, Hermann Thebelt, Alois Verst, Berthold Vöcking, Bernd Wermert und Thomas Wolter.

Zumindest innerlich flossen bestimmt einige Tränen bei den Schützen. So machte Gerhard Duesmann den drittletzten Schuss. Und man sah ihm an, dass er wusste, bei diesem Schießen kommt er nicht wieder zum Zuge. Doch nach Ende des Schießens nahm Duesmann den neuen Kaiser Michael Wessendorf in den Arm und beglückwünschte ihn zu seinem Erfolg.

  • Der Kaiserthron 2009
  • Der Kaiserthron 2009
    Der Thron setzt sich wie folgt zusammen:
    KaiserMichael Wessendorf
    KaiserinSabine Lepping
    EhrenpaareHermann Gleis und Albert Falkenberg
    Maria Laakmann und Meike Lösing
    OberhofmarschallKlaus Mrosowski
    MundschenkStefan Lepping

    Fragen oder Anregungen? Nutzen Sie unser Kontaktformular oder schreiben Sie uns eine E-Mail:

    Mitglied werden? Füllen Sie den Aufnahmeantrag aus und lassen Sie ihn uns zukommen.

    Copyright © 2024 Buterland-Beckerhook e.V.
    All rights reserved.
    Letztes Update am 25. Jan 2024
    Letzte Änderung auf dieser Seite vom 25. Jan 2024 [2fce0de]

    Built with hugo 0.119.0 and
    on 2024-03-19 03:17 (UTC)