Das Federvieh war zäh, verdammt zäh!

Norbert Droste regiert die Buterland-Beckerhook-Schützen

Mit dem 495. Schuss, genau um 16.45 Uhr, hat Norbert Droste ihn dann doch von der Stange geholt. „Ich hab ihn, Männer“, rief er den Schützenbrüdern aus dem Buterland und Beckerhook zu. Und gleich darauf: „Gebt mir meine Königin!“ Die kam flugs aus der jubelnden Menge und nahm ihren Norbert in die Arme.

Bis dahin war es aber ein gutes Stück Arbeit: Mit 350 Schuss hatten die Schützen im Wettbewerb den Holzvogel schon mürbe gemacht, doch der krallte sich geradezu fest und behauptete weiterhin die Lufthoheit. Fünf Aspiranten standen schließlich auf der Liste. Geschossen hat dann aber nur noch einer: Norbert Droste wollte es wissen. Unter den Augen Hunderter Besucher - der Schützenplatz war rappelvoll - setzte er dem Vogel zu. „Zehn Stück noch“, prophezeite einer der Schützen, als um 16:07 Uhr ein dicker Splitter durch die Luft wirbelt. Eine halbe Stunde später war klar: Das war eine Fehleinschätzung.

    (© Buterland-Beckerhook e.V.)

Auch im Publikum fehlte es nicht an Experten, die die Situation fachmännisch analysierten: Zu hart sei der Vogel, zu hoch, zu zäh . . . Der bereitgestellte Sekt drohte schon, warm zu werden, und Rufe nach Handgranaten wurden laut, als endlich der erlösende Jubel aufbrauste. Zu einem der ersten Gratulanten gehörte Vereinspräsident Heinz Verst. Er legte der frisch gekürten Majestät die Königskette um. Zu seiner Königin erkor Norbert Droste Andrea Hillekamp. Außerdem gehören dem neuen Thron an: die Ehrendamen Renate Büscher und Helga Gleis, die Ehrenherren Andreas Lösing und Georg Dierselhuis, Oberhofmarschall Gerhard Schmeing und der Mundschenk Peter Stresewski.

  • Der Thron 2009/2010© Buterland-Beckerhook e.V.
  • Der Thron 2009/2010© Buterland-Beckerhook e.V.
    Der Thron setzt sich wie folgt zusammen:
    KönigNorbert Droste
    KöniginAndrea Hillekamp
    EhrenpaareAndreas Lösing und Helga Gleis
    Georg Dierselhuis und Renate Büscher
    OberhofmarschallGerd Schmeing
    MundschenkPeter Stresewski

    Fragen oder Anregungen? Nutzen Sie unser Kontaktformular oder schreiben Sie uns eine E-Mail:
    Copyright © 2020 Buterland-Beckerhook e.V.
    All rights reserved.

    Zuletzt geändert am 27. Nov 2020.

    Built with hugo and
    on 2020-11-27 01:05 (UTC)