Schützenfest 2023 - Wer wird der Nachfolger von König Martin Schreiber
Früschoppenkonzert mit drei Musikkapellen
Im Westen der Stadt Gronau wird am Wochenende wieder Schützenfest gefeiert. Das viertägige Traditionsfest beginnt am Samstag und endet am Dienstagabend. Der Samstag beginnt mit einem Spiel- und Unterhaltungsnachmittag für die Kinder. Ab 14 Uhr treffen sich alle Kinder mit ihren Eltern und Angehörigen auf dem Festplatz an der Buterlandstraße, wo viele Spielstände aufgebaut werden und besondere Attraktionen locken, es wird wieder einige Überraschungen zum Kinderfest geben.
Die anwesenden Kinder der Vereinsmitglieder nehmen an einer Tombola mit attraktiven Preisen teil. Auch für das leibliche Wohl der Erwachsenen (Kaffee und Kuchen) wird gesorgt. Um 19.45 Uhr treten die Schützen auf dem Hof der Buterlandschule an, um 20:00 Uhr marschieren sie zum Festplatz. Nach dem Schmücken der Vogelstange und der Ausgabe der Parole, werden die Jungschützen ihren neuen König, unter den musikalischen Klängen der Stadtkapelle, ausschießen. Im Festzelt wird zum Tanz eingeladen. Das DJ Team Two for the Beat wird für Partystimmung sorgen.
Am Sonntag beginnt das Fest um 9.30 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst im Festzelt. Dem schließt sich, in diesem Jahr einmalig, das große Frühschoppenkonzert der Stadtkapelle Gronau, dem Posaunenchor der Erlöserkirche und einer Gastkapelle aus der Gronauer Partnerstadt Mezöbereny an.
Sonntagnachmittag treten die Schützen, um 14:15 Uhr, mit Hut und geschmücktem Spazierstock, die Jungschützen mit weißer Hose und Holzgewehr auf dem Schulhof an, um S.M. Martin II. mit Königin Maria VII. und den Hofstaat zu begrüßen.
Nach der Ehrung der Opfer beider Weltkriege und Kranzniederlegung am Ehrenmal auf dem Festplatz wird der Festumzug durch den Vereinsbezirk beginnen. Begleitet vom Spielmannszug der KAB Epe und der Stadtkapelle Gronau, wird der Umzug folgende Route nehmen: Ab Festplatz, Buterlandstraße, Beckerhookstraße, Mackensenstraße, Oppelner Straße, Heuweide, Zum Hovesaatstein, A.v. Droste Hülshof Ring, Schäferweg, Doetkottenweg, Robert-Koch-Straße, Paracelsusweg. Nach einer kurzen Pause am Paracelsusweg, dann über die Robert-Koch-Straße, Doetkottenweg, Schäferweg und Am Forstgarten zum Festplatz zurück.
Die Anlieger der genannten Straßen werden ganz besonders gebeten zu flaggen.
Zum Abschluß des Tages beginnt um 20.00 Uhr der Große Festball für alle Mitglieder und die geladenen Gäste. Für die Musik sorgt an diesem Abend die Band Basic.
Der Montagmorgen beginnt um 6:00 Uhr mit dem Großen Wecken durch die Mitglieder des Offizierskorps und der Stadtkapelle Gronau. Nach dem Antreten am Vereinslokal Dinkelhof marschieren die Schützen gegen 12:30 Uhr zum Vogelschießen auf dem Festplatz. Zum Höhepunkt der Festtage erwartet der Verein auch in diesem Jahr ein spannendes Vogelschießen. Vogelbauer für beide Schießwettbewerbe ist in diesem Jahr auch wieder Hubert Winking . Wer wird neuer Regent des Schützenvereins Buterland-Beckerhook? Nach dem Königsschuß wird der neue Hofstaat ausgerufen. Die Krönung des neuen Königspaares findet um 20:00 Uhr im Festzelt statt. Zum anschließenden Krönungsball gibt die Band Startup den Ton an.
Dienstag ab 12:00 Uhr laden wir zum traditionellen „Schnitzelessen“ im Dinkelhof ein. Der Kehraus bildet am Dienstagabend in der beliebt lockeren Atmosphäre den Abschluss des Schützenfestes. Den musikalischen Part übernimmt auch in diesem Jahr „Mike´s Musikexpress & DJ Pfanny“.
Für Speisen und Getränke sorgen in diesem Jahr wieder die Geschwister Sengenhorst.
Mit freundlichen Grüßen
Gerd Lübbers
Einladung/Festprogramm