Schützenfest 2024
Wer wird der Nachfolger von König Gerd Lübbers
Horrido, heißt bald wieder im Stadtwesten von Gronau, wo die Mitglieder des Schützenvereins Buterland-Beckerhook vom 20. bis zum 23. Juli ihr diesjähriges Schützenfest feiern.
Der Startschuss fällt am Samstag, den 20. Juli um 14:00 Uhr mit einem Spiel- und Unterhaltungsnachmittag auf dem Festgelände an der Buterlandstraße. Insbesondere die Jüngsten werden dort auf ihre Kosten kommen, verwandelt sich der Schützenfestplatz wieder einmal in eine riesige Spielwiese mit tollen Attraktionen. Zudem nehmen die anwesenden Kinder der Vereinsmitglieder an einer Tombola mit attraktiven Preisen teil. Um 19:45 Uhr treten die Schützen auf dem Hof der Buterlandschule an und marschieren von dort aus zum nahegelegenen Festplatz. Nach dem Schmücken der Vogelstange und der Ausgabe der Parole, schießen die Jungschützen seit 2018 unter den musikalischen Klängen der Stadtkapelle ihren Jungschützenkönig aus. Wer wir die Nachfolge von Jungschützen-König Julian Dapper antreten? Für Partystimmung sorgt an diesem Abend Two for the Beat.
Nach einer kurzen Nacht sind die Buterländer Schützen am Sonntag ab 09:30 Uhr zum ökumenischen Gottesdienst
ins Festzelt mit anschließendem Frühschoppenkonzert eingeladen. Für den akustischen Ohrenschmaus wird in gewohnter
Manier die Stadtkapelle Gronau sorgen. Mit Hut und geschmücktem Spazierstock treffen sich alle Schützen um 14:00 Uhr
auf dem Schulhof zur Begrüßung von König Gerd X., Königin Silvia I. und dem gesamten Hofstaat. Nach der Ehrung der
Opfer beider Weltkriege und Kranzniederlegung am Ehrenmal auf dem Festplatz beginnt der Festumzug durch den Vereinsbezirk.
Begleitet vom Spielmannszug der KAB Epe
und der Stadtkapelle Gronau geht es vom Festplatz über die Beckerhookstraße,
Mackensenstraße, Breslauerstraße und dem Sanddornweg zurück über die Beckerhookstraße, Mackensenstraße,
Königsbergerstraße, den Meinders Kamp und den Gerdemannweg, Am Forstgarten, die Butenstegge zur Alstätter Straße.
Nach einer kurzen Pause im Vereinslokal Dinkelhof führt der Umzug über die Alstätter Straße, Butenstegge, Am Forstgarten zum
Festplatz zurück.
Auf eine rauschende Nacht freut sich schon jetzt der Hofstaat, der ab 20:00 Uhr zum Festball bittet.
„Es war ein unvergessliches Jahr! Daher möchten wir uns bei allen bedanken, die uns unterstützt haben: Unseren Partnern und Partnerinnen, Familien, Freunden, Nachbarn sowie dem Vorstand, den Offizieren, den Jungschützen und dem Kinderfestausschuss des Schützenvereins Buterland – Beckerhook, ohne die dieses tolle Thronjahr nicht möglich gewesen wäre“
erklären König Gerd Lübbers, Königin Silvia Daldrup, die Ehrenpaare Manuela Doetkotte und Bernd Lewing, Renate Frieske und Christian Sierp, Oberhofmarschall Nico Assing sowie Mundschenk Jannik Terhalle. Für die Musik sorgt an diesem Abend die Band Musica é.
Mit dem Großen Wecken um 06:00 Uhr starten die Mitglieder des Offizierskorps und der Stadtkapelle Gronau in den Montag. Nach dem Antreten am Vereinslokal Dinkelhof marschieren die Schützen um 12:30 Uhr zum Festplatz, wo mit dem Vogelschießen das Highlight des Schützenfestes beginnt. Vogelbauer für beide Schießwettbewerbe ist auch in diesem Jahr wieder Hubert Winking. Krönender Abschluss des Tages ist der traditionelle Krönungsball mit der Partyband Startup, den der neue Hofstaat ab 20:00 Uhr im Festzelt feiert.
Am Dienstag findet in gewohnter Manier ab 12:00 Uhr das traditionelle Schnitzelessen im Dinkelhof statt, ehe ab 20 Uhr im Festzelt in lockerer Atmosphäre der Abschluss des Schützenfestes eingeläutet wird. DJ Pfanni & Mike`s Musik Express sorgen zum Abschluss der Feierlichkeiten für die richtige Partymusik.
Für Speisen und Getränke sorgen in diesem Jahr wieder die Geschwister Sengenhorst.
Einladung/Festprogramm