Der Vorstand des Vereins

Der Vorstand führt die Geschäfte des Vereins und sorgt dafür, dass die Aufgaben des Schützenvereins Buterland-Beckerhook ordnungsgemäß durchgeführt werden. Insbesondere ist er für die Verwaltung und Überwachung des Vereinsvermögens verantwortlich.

  • Der Vorstand Schützenfest 2016

    Sämtliche Vorstandsmitglieder arbeiten ehrenamtlich und werden von der Mitgliederversammlung gewählt. Insgesamt gehören dem Vorstand 19 Mitglieder an.

    Der Vorsitzende (Präsident) und der Chef der Offiziere werden auf der Mitgliederversammlung für 10 Jahre in ihr Amt gewählt. Ein Drittel der übrigen Vorstandsmitglieder (17 Beisitzer) müssen sich alle drei Jahre der Neu- oder Wiederwahl auf der Mitgliederversammlung (Jahreshauptversammlung) stellen.

    Der geschäftsführende Vorstand

    Der Verein wird vertreten durch den geschäftführenden Vorstand, dem der Vorsitzende (Präsident), der stellvertretende Vorsitzende, der Geschäftsführer, der Schriftführer und der Kassierer angehören. Diese Funktionsträger, mit Ausnahme des Präsidenten, werden innerhalb des Vorstandes gewählt.

    1. Vorsitzender (Präsident) Jörg Frieske
    2. Vorsitzender (Vizepräsident) Bernd Lewing
    Geschäftsführer Gerd Lübbers
    Schriftführer Berthold Doetkotte
    Kasierer Markus Busen

    Der Vorstand trifft sich regelmäßig zu Beratungen und Beschlussfassungen über Vereinsangelegenheiten. Diese Treffen finden im Wechsel in den Gaststätten innerhalb des Vereinsbezirks statt.

    Die Präsidenten des Schützenvereins

    Theodor Eimann

    * 09. Mai 11862 in Warendorf, † 24. Februar 1930 in Gronau

    Seit Gründung des Vereins bis zum 29. Mai 1921 Vorsitzender; anschließend Ehrenvorsitzender. Er kam am 1. November 1885 als Lehrer nach Gronau an die Buterlandschule. Ab 1. Oktober 1919 hier Hauptlehrer, wurde er am 30. September 1927 pensioniert. Nach der Pensionierung wurde er 1928 mit Einweihung der Jugendherberge in Gronau Verwalter dieser Einrichtung und blieb es bis zu seinem Tode.

    Friedrich Dropmann

    * 20. Oktober 1882 in Münster, † 05. April 1962 in Gronau

    Als Nachfolger von Theodor Eimann am 29. Mai 1921 zum Vorsitzenden gewählt. Aus Altersgründen trat er am 05. November 1955 zurück und wurde am selben Tage zum Ehrenvorsitzenden ernannt. 1933/34 war er König als Friedrich I. Tätig seit 01. April 1911 bei der Reichsbahn, wo er seit Dezember 1941 Oberlokführer war.

    Hermann Lewing

    * 23. Januar 1887 Kirchspiel Epe, † 26. Februar 1958 in Gronau

    Lewing wurde bei Vereinsgründung in den Vorstand gewählt, war jahrzehntelang bis 1950 und erneut ab Januar 1952 Oberst, bevor er am 05. November 1955 zum Vorsitzenden gewählt wurde. Die letzte Stellung bekleidete er bis zu seinem Tode. 1939/49 war er König als Hermann III. Er war Bauer und bewirtschaftete den von den Eltern ererbten Hof im Buterland, der zur Zeit seiner Geburt noch zum Kirchspiel Epe gehörte.

    Gerhard Gleis-Preister

    * 19. Februar 1929 in Gronau, † 07. Januar 2007 in Gronau

    Als Nachfolger des verstorbenen Hermann Lewing am 17. Mai 1958 zum Vorsitzenden gewählt. Dieses Amt übte er über 40 Jahre, bis zum 21. November 1998, aus. 1964/65 als Gerhard V. König. Geboren im Beckerhook, war er Bauer auf dem Hof Schäferweg 62 im Buterland. In der Jahreshauptversammlung am 21.11.1998 übergab er sein Amt an Heinz Verst, der seitdem Präsident des Schützenvereins Buterland - Beckerhook ist.

    Heinz Verst

    * 14. September 1954 in Gronau

    Präsident vom 21. November 1998 bis zum 24. November 2018
    Seit dem 28. November 1987 Mitglied im Vorstand

    Jörg Frieske

    Amtierender Präsident seit dem, 24. November 2018

    Kontakt zum Vorstand

    v.l.n.r: B. Doetkotte, A. Falkenberg, H. Verst, J. Frieske, G. Lübbers
    v.l.n.r: B. Doetkotte, A. Falkenberg, H. Verst, J. Frieske, G. Lübbers
    Präsident:


    Jörg Frieske
    Beckerhookstr. 56
    48599 Gronau
    Vizepräsident:


    Bernd Lewing
    Alstätter Str. 46
    48599 Gronau
    Geschäftsführer:


    Gerd Lübbers
    Sanddornweg 25
    48599 Gronau
    Schriftführer:


    Berthold Doetkotte
    Wackengoorweg 7
    48599 Gronau
    Kasierer:


    Markus Busen
    Am Forstgarten 42
    48599 Gronau

    Sie können uns auch per eMail unter Vorstand@Buterland-beckerhook.de erreichen.
    Am bequemsten nutzen die zur Kontaktaufnahme einfach unser Kontaktformular.